Greifvögel

Greifvögel

Jährlich werden vom Arbeitskreis Greifvogelhorste im Bereich des Messtischblattes 4311 kartiert und der Bruterfolg zahlenmäßig erfasst.

  • Die Zählung der Turmfalken ist ein Nebenergebnis der Überprüfung der Schleiereulen-Kästen, es werden also im allgemeinen nur die Turmfalkenpaare erfasst, die in Turmfalkenkästen auf den Höfen oder in den Schleiereulenkästen entdeckt werden.

Die Bestände des Wanderfalken auf unserem Gebiet werden nicht von uns  selbst kontrolliert, sondern vom Arbeitskreis Wanderfalkenschutz, aber wir erhalten die Ergebnisse.

Greifvogelkartierung 2021

Art bekannte Revierpaare kontrollierte Paare Jungvögel
Habicht 7 7 11
Sperber 4 2 3
Mäusebussard 24 23 30
Wespenbussard 1 1 1
Rotmilan 2 0 0
Baumfalke 5 5 8

Ergebnisse Wanderfalke 2021
Beide Lüner Wanderfalkenpaare brüteten erfolgreich. An der Marienkirche waren es 4 Jungvögel. In dem umgesetzten Brutkasten von der STEAG zum Kraftwerk Trianel flogen 2 Jungvögel aus,

Ergebnisse Turmfalke 2020

9 Turmfalkenkästen kontrolliert:

3 erfolgreiche Bruten (1x6 Junge, 1x4, 1x besetzt)

Mit nur 3 erfolgreichen Bruten war es kein sehr erfolgreiches Jahr für den Turmfalken.

6 Kästen leer

Ergebnisse Wanderfalke 2020

Von den 2 Brutpaaren in Lünen war nur das an der Steag mit 3 Jungen erfolgreich. Da in diesem Jahr nach der Stilllegung der Schornstein gesprengt wird, wurde ein Ersatzkasten am nahen Trianel-Kraftwerk angebracht. Hoffentlich brütet das Paar auch hier erfolgreich.
Das Brutpaar an der Marienkirche war nicht erfolgreich und zwar durch eine Umpaarung durch ein anderes Weibchen. In einem solchen Fall gibt es im ersten Jahr oft keine erfolgreiche Brut.


Nach Angaben der Arbeitsgemeinschaft Wanderfalkenschutz brüteten im Jahr 2020 in Nordrhein -Westfalen 255 Wanderfalkenpaare. Sie zogen insgesamt 446 Jungvögel auf. Von den 255 Paaren begannen 229 mit der Brut. Davon waren 172 Brutpaare erfolgreich.


Bruterfolgskontrollen früherer Jahre finden Sie im Archiv unter "Greifvögel"-

Foto 1: Habicht, Foto 2: SperberFoto 3: Turmfalke                                                

Foto 4: Wanderfalke , Foto 5: junge Rohrweihe , Foto 6: Roter Milan 

Fotos 1-3 u.5-6 von H. Knüwer, Foto 4: B. Glüer

Share by: