Jahr 2015

Jahresbericht 2015


BIO- Garten Hasenweg: 

Der BIO- Garten des AK am Hasenweg in Brambauer hat eine Fläche von 14.000 m².

Die Fläche setzt sich zusammen aus Grabeland, Heu- und Viehweiden. Arbeitsgeräte und Maschinen sind hier untergestellt und werden hier gewartet. Winterfutter für unsere Schafe wird hier gelagert. Die Arbeiten begannen im März mit dem Wegebau

und der Landbearbeitung. Am 19.05. wurden unsere Schafe geschoren. Dabei waren, wie schon in den vergangenen Jahren, wieder Kinder aus einem Kindergarten.

Vom 08.06. bis 19.06. hatten wir zwei Praktikanten (Nico u. Paul) vom Stein – Gymnasium. Nico und Paul erfuhren einiges über die Grundlagen des prakt. Naturschutz, halfen bei der Treckerinspektion, lernten mit der Sense umzugehen und bauten Zäune und Tore.

 

Kopfweidenschnitt:

An 7 Tagen im Februar haben wir bei Stollmeier die Restarbeiten vom Baumschnitt 2014/15 erledigt und die Kopfweiden am Krempelbach geschnitten. Zwischen dem 20.11. und 22.12.015 wurden dann die Kopfweiden hinter der Steag, an der Hanebecke, bei Voerste und in der Lippeaue geschnitten.

Insgesamt 46 Kopfweiden. Zeitaufwand für das Schneiden, Schreddern und Holz abfahren ca. 180 Stunden.

 

Wiesenmahd:

Im Juni haben K. Heigis und K. Papius (im weiteren KH u.KP) die 1,2 ha Wiesen am BIO- Garten geschnitten. Das davon gewonnene Heu wurde in einer Scheune am Garten gelagert. Zwischen dem 01.08. und 02.11. wurden die Wiesen “Im Siepen“,

“Wiese Gosselke“, Overthun, Haus Oberfelde, Villa Bonin und Wethmarheide gemäht. Insgesamt 6,5 ha. Von 2,5 ha Wiese wurde das Gras als Viehfutter verwertet, der Rest wurde kompostiert.

 

Streuobstwiesen:

Wir bewirtschaften 12 Streuobstwiesen mit 250 Hochstammbäumen. 183 Apfelbäume ( 52 Sorten), 19 Birnenbäume (11 Sorten), den Rest bilden Kirschen, Pflaumen, Walnuss und Maronen. Bedingt durch Sturm im Frühsommer und hohen

Fruchtbehang (trotz ca. 50 Aststützen) hatten wir auch 2015 wieder Astbrüche und umgestürzte Apfelbäume.

1 Gravensteiner und 2 Winterrambour wurden im März neu gepflanzt.

Von Ende Februar bis Ende März haben KH und KP Obstbäume geschnitten.

                                                             

NFG- Apfelsammeltage:

Am 25.09. , 09.10. und 23.10. waren die Apfelsammeltage der NFG. 6.900 KG } 6,9t

Äpfel haben wir zum pressen, an die NFG- Sammelstelle in UNNA, geliefert. Das ganze war für uns eine logistische Herausforderung und nur mit der Hilfe vieler Helfer möglich(z.B. am 23.09. halfen Mitgliedern der Kolpingfamilie Horstmar).

Zusätzlich haben KH u. KP 250 kg Äpfel für unser Apfelfest gesammelt.

Insgesamt konnten 7,15 t Äpfel vermarktet werden (bisheriger Höchststand 5,4 t).

Für den Markttag der Firma Giesebrecht haben wir ca. 90 Äpfel (28 Sorten) gestiftet.

 

Apfelfest:

Bei bestem Wetter feierten wir, mit ca. 200 Gästen, am 26.09. unser Apfelfest im BIO- Garten. Ab 14.30 gab es Kaffee und leckeren Apfelkuchen. 22 Kuchen wurden gespendet. Allen Spendern nochmal herzlichen Dank. Am Apfelstand weckten die alten Apfelsorten wieder großes Interesse. Kathi Sprenger und Lisa Murach haben ca. 

200 Kg Äpfel verkauft. Mit Tim Murach haben die Kinder wieder begeistert Apfelsaft gepresst und getrunken. Auch unser Imker Hüseyin Varun, verkaufte wieder Honig aus Brambauer und weitere Imkereiprodukte.

 

Baum des Jahres:

Den Baum des Jahres, ein Feldahorn, haben KH u. KP mit den 5- klässlern des Freiherrn vom Stein- Gymnasium am 02.10. auf unserem Grundstück an der Villa Bonin in Lippoldhausen gepflanzt. Es war unsere zehnte gemeinsame Pflanzaktion.

 

Artenschutz:

Im Februar wurden die Hohltauben- und Gartenrotschwanzkästen kontrolliert und gereinigt.

Steag: 2 Paar Gartenrotschwänze, 1 Paar Kleiber, Hornissen im Hohltaubenkasten.

Schlossallee: 1 Hohltaubenbrut + Zweitbrut, 1 Paar Kleiber.

Mühlenbachtal: 1 Paar Hohltauben, 1Paar Kleiber, 1 totes Eichhörnchen im Kasten.

Am 25.04. haben H.Napierski, N.Domsalla, T. Prall und M.Scholz, in Alstedde einen neuen Brutkasten für Schleiereulen montiert .

30.08. Nistkästenkontrolle im Heideblümchenpark durch Thorsten Prall.

In 10 Standartkästen: 7 Paar Kohlmeisen, 1 Paar Blaumeisen, 1 Paar Kleiber.

2 Hohltaubenkästen von Eichhörnchen besetzt. 1 Kasten von männlicher Fledermaus,

braunes Langohr, ( vermutlich auf Herbstzug) belegt.

09.12. Nistkastenkontrolle auf unserem Grundstück i.d.Lippeaue, H.Napierski, M.Scholz.  15 Kästen: 10 Paar Feldsperlinge, 4Paar Blaumeisen, 1Paar Kohlmeisen,

In einer Steinkauzröhre Stare.

Bis 21.05. hatten ca. 60 Paare Uferschwalben ihre Niströhren in einer Steilwand an unserem Grundstück gegraben. Auch der Eisvogel hat hier gebrütet.

Am 28.05. haben KH u. KP ein Hornissennest in einem Gebäude, in Alstedde, umgesiedelt.

   

 Vorträge und Wanderungen:

8 Vorträge gehalten, 2 Wanderungen und 1 Radtour durchgeführt.

Bei den Vorträgen war der Vortrag über unsere Streuobstwiesen mit den alten Apfelsorten der Renner. Eine Wanderung mit Siedlergemeinschaft Königsheide ca. 45 Personen und Wanderung mit Kolping Herz Jesus ca. 25 Personen. Die Radtour ging zu unseren Obstwiesen im Mühlenbachtal ca.12 Personen.

 

Nachmittag am SGV- Heim:

Am 20.06. bei gutem Wetter verbrachten wir wieder einen schönen Nachmittag mit Kaffee, Kuchen und Grillwurst am SGV- Heim in Netteberge.

 

Stadtverband für Heimatpflege:

Am 17.02. haben wir uns im Stadtarchiv getroffen. Die Jahreshauptversammlung erfolgte am 13.03. Die Aktivitäten des AK wurden in Form eines Lichtbildervortrag  vorgestellt.

Kulturstrolche: Horst Störmer und KP unternahmen am 21.04. und 28.04. mit den Klassen 4a und 4b der Heickenbergschule eine Exkursion durch die Lippeaue bis zur Buddenburg. Pflanzen, Tiere und Heimatgeschichte waren die Themen während der Exkursion. Am 19.05. unternahmen wir eine Exkursion mit den Klassen 4a und 4b der Viktoriaschule. Über die Bergehalde ging es entlang der Lippe bis Beckinghausen. Auch hier war das Thema Natur und Kultur (römische). Die Abschlußfeier mit den Kulturstrolchen fand am 22.06. im Hansesaal statt.

Am 18.09. startete die erste Exkursion mit den neuen Kulturstrolchen der Klassen

4a und 4b der Heickenbergschule. Thema wie oben.

 

Sonstiges:

Am 31.10. habe ich an einer Weiterbildung der Landschaftswacht teilgenommen.

Bei einigen Bürgern wurden Obstbaumberatungen durchgeführt.

 

Die nächsten Aktivitäten:

Aufbau der Krötenzäune je nach Wetterlage/Temperatur.

Bis Ende März/Anfang April werden Obstbäumen geschnitten. Wer mitmachen möchte, kann sich bei mir melden.

Jahresbericht erstellt: K. Papius

Share by: