Jahr 2018

Jahresbericht 2018 Umwelt und Heimat e.V.


AG Praktischer Naturschutz.

AG Geschichte und Brauchtum.


BIO- Garten Hasenweg:

Der AK BIO-Garten besteht seit 36 Jahren. Er hat eine Größe von 14.000 m². Die Fläche setzt sich zusammen aus Grabeland, Heuwiesen und Viehweiden. Arbeitsgeräte und Maschinen werden hier gewartet und untergestellt. Die Arbeiten im Garten begannen im März.


Kopfweidenschnitt:

Im November haben wir mit dem Weidenschnitt begonnen. Am BIO- Garten wurden 4 Stck. und in der Lippeaue 32 Stck. geschnitten. Dickes Holz wurde abgefahren, der Rest geschreddert.


Wiesenmahd:

Wiesenmahd ab 18. Juni. Insgesamt 6,5 ha.


Streuobstwiesen:

Wir bewirtschaften 9 Streuobstwiesen mit 250 Hochstämmen.

183 Apfelbäume (52 Sorten), 19 Birnenbäume (11 Sorten), der Rest setzt sich zusammen aus Kirschen, Pflaumen, Aprikosen, Walnuss und Maronen. Febr./März und ab Oktober wurden Bäume

geschnitten. Das Schnittgut wurde als Strauchhecke genutzt.

Am 22. März haben wir mit den Schülern des Altlüner- Gymnasium, auf dem Schulgelände, eine Streuobstwiese angelegt.

Bäume für den Unterricht schrieb die örtliche Presse.

Es wurden 10 Hochstamm- Apfelbäume gepflanzt. Bei Paul Pawlowski wurden 14 Hochstamm- Apfelbäume gepflanzt.

Im Juli haben wir neue Infotafeln an den Obstwiesen “Im Siepen“ und Overthun aufgestellt.

Am 28.07. um 19.30 Uhr hat die Feuerwehr einen Brand, in der Wiese bei Overthun, gelöscht.



Apfelsammeltage:

Im August begann die Apfelernte. 1,63 t Äpfel lieferten wir an die Firma Schenk in Herbern. Das ergaben 162 Pakete Saft je 5 Liter.

An die NFG haben wir an 3 Sammeltagen 3,6 t geliefert.

Mit ca. 5.3 t hatten wir, trotz Trockenheit, es ein gutes Apfeljahr.


Apfelfest:

Am 29.September, Besucherrekord (ca.250 Leute), beim Apfelfest im BIO- Garten. Es gab wieder selbstgebackenen Apfelkuchen.

Am Apfelstand weckten die über 30 alten Sorten großes Interesse.

Lisa Murach leitete den Apfelverkauf und verkaufte ca. 200 kg Äpfel. Klaus Heigis presste mit den Kindern Apfelsaft und unser Imker Hüseyin Vuran verkaufte Honig aus Brambauer.


Schüler zu Gast bei unserem Imker:

Am 03.06. besuchten die Viertklässler der Kelmschule unsere Streuobstwiese “ Im Siepen“. Hüseyin zeigte den Kindern die Bienenstöcke.


Praktikum beim AK:

Wie schon in den vergangenen Jahren, hatten wir auch in diesem Jahr wieder einen Praktikanten. Joshua Nuth, vom Altlüner- Gymnasium, arbeitete vom 25.06. bis 06.07. im praktischen Naturschutz.


Baum des Jahres:

Den Baum des Jahres, eine Esskastanie, pflanzten wir mit den Fünftklässlern des Stein Gymnasiums, am 12. Oktober. Es war unsere Vierzehnte gemeinsame Pflanzaktion.


Schafschur am BIO- Garten: Hüseyin Vuran, wurde Anfang Juni, das Schafe scheren und Klauen schneiden gezeigt.


Artenschutz:

Wanderfalken: An der STEAG eine Brut mit 3 Jungvögel.

An der Marienkirche eine Brut mit 4 Junge.

Kiebitzzählung u. Nistkästenreinigung: M. Scholz u. A. Pflaume.

Greifvögel: T. Prall und F. Angerstein. Kontrolle: Steinkauz, Schleiereule und Turmfalke: M. Scholz u. P. Wurm.


Vorträge und Wanderungen u. Fahrradtouren: Es wurden 5 Vorträge über die AK-Aktivitäten und alte Apfelsorten gehalten. Ein Radtour gab es am 22.04. zu den Streuobstwiesen. Radtour entlang der Lippe am 13.05. Vogelkundliche Wanderung am 19.05. 34 Vogelarten wurden, dank A. Pflaume, erkannt.

Am 01.05. eine Wanderung mit den Königsheidesiedlern und am 03.07. mit der Kolpingfamilie Herz Jesu Lünen in Netteberge.


Nachmittag in Netteberge und Tagesseminar:

Am 09.06. verbrachten wir, mit Kaffee, Kuchen und Grillwurst, einen schönen Tag, am SGV Heim in Netteberge.

Am 03.11. konnte F. Angerstein 21 Mitglieder zum Tagesseminar begrüßen.


Stadtverband für Heimatpflege:

Die Jahreshauptversammlung des SVH war am 22.03. im Vereinsheim der Naturfreunde in Schwansbell. Der Jahresbericht des AK wurde vorgestellt. Kulturstrolche: Mit den Viertklässlern der Viktoriaschule unternahmen H. Störmer u. K. Papius am 25.06. u. 26.06. eine naturkundliche u. geschichtliche Exkursion.

Über die Bergehalde der ehemaligen Zeche Viktoria ging es entlang der Lippe bis Beckinghausen u. zurück zur Schule.


Sonstiges: Die Wasserschau in Brambauer war am 21.03.

K. Heigis und K. Papius haben teilgenommen. Am 08.06. war ein Pressevertreter der Ruhr Nachrichten im BIO- Garten. In Bild und Ton, wurde über das 40- jährige bestehen des AK, berichtet.


Planungsbeteiligung:

Bericht von Fritz Angerstein.


Die nächsten Aktivitäten:

Bis Ende März Obstbaumschnitt. Aufbau von Hecken, aus Strauchschnitt, im Mühlbachtal.



Mehr Bilder und Informationen unter www.umweltundheimat.de




Share by: